Fragen zum Portrait-/Beautyshooting

 

Wie läuft so ein Shooting ab?

Zunächst besprechen wir in aller Ruhe und Ausführlichkeit Deine Wünsche und Vorstellungen und dann entscheidest Du zunächst einmal, ob Du Dir das Styling (Klamotten, Makeup, Haare) selbst zutraust oder ob wir mit meiner Stylistin, Claudia Grabosch gemeinsam das Shooting bestreiten. Claudi ist ein absolut erfahrener Profi und begeistert selbst mich nach Jahren der Zusammenarbeit mit ihrer Arbeit und ihrer Art immer wieder auf’s Neue!
Sie gibt Tipps zum Posing und hilft Dir bei der Umsetzung.
Das Shooting selbst findet - je nach Wunsch und Vorstellung - entweder in meinem Studio, on location oder outdoor statt.
Ein Shooting ist für das jeweilige Model sehr anstrengend, weshalb ich die Shootingzeit auf maximal drei Stunden festlege. Wenn Du danach noch fit sein solltest und weiterhin Spaß am Shooting hast, können wir gerne in die Verlängerung gehen. Im Anschluss treffe ich die Bildauswahl und mache mich an die professionelle Retuche.

Was soll ich zum Shooting mitbringen?

Bring Deine Lieblingsklamotten mit! Und Basics! Und Extravagantes!
Der schwarze Rollkragenpullover ist ebenso obligatorisch, wie weiße und/oder schwarze Shirts, Jeans, Sneakers, High Heels …
Es darf aber auch der Lieblings-Morgenmantel, schöne Wäsche oder der klassische Hosenanzug sein.
Und Schmuck und Sonnenbrillen und Mützen/Hüte/Caps … Die meisten kommen mit großen Koffern voller Klamotten.
Achte bitte auf passende Unterwäsche! Ein schwarzer BH unter einem weißen T-Shirt kommt selten gut.
Denke bitte daran, dass man auch Deine Hände/Finger/Füße auf dem Foto sieht, weshalb ich Dir einen Checkup deiner Finger- und Fußnägel empfehlen. Auch ein Gesichtspeeling am Vorabend vor dem Shooting ist von Vorteil.

Darf ich jemanden mitbringen?

Dem steht nichts im Wege, allerdings sollte es jemand sein, der Dich sein lässt, wie Du bist.
Vor der Kamera sollst Du Dich fallen lassen können und authentisch sein.
Da kann die “beste Freundin” oder der zur Eifersucht tendierende Freund eher kontraproduktiv sein.
Mamas gehen immer, denn die Mütter, die ihre Töchter zum Shooting begleiten sind in der Regel tatsächlich “beste Freundin”!

Was kostet so ein Shooting?

Grundsätzlich hängt das davon ab, ob Du mit oder ohne Stylistin, in einem angemieteten Hotelzimmer oder im Studio … shooten möchtest.
Als Faustformel kannst Du für meine Arbeit 150,- Euro pro Stunde rechnen. Die anschließende Retuchearbeit ist im Preis ebenso enthalten, wie die privaten Nutzungsrechte auch für Facebook, Instagram & Co.
Gewerbliche Nutzungsrechte werden hier ausdrücklich nicht eingeräumt.

Machst Du auch TFP-Shootings?

TFP steht für “Time For Prints” und bedeutet, dass das Model vom Fotografen (in meinem Fall fünf bearbeitete) Fine-Art-Daten erhält und das Model im Gegenzug sein/ihr Einverständnis gibt, dass die Ergebnisse vom Fotografen veröffentlicht werden dürfen. Ich fotografiere nur selten TFP und ausschließlich bei gegenseitiger Portfolio-Erweiterung.