“Wenn Du Menschen in Farbe fotografierst, dann fotografierst du ihre Kleidung. Wenn du sie in Schwarz-Weiß fotografierst, dann fotografierst du ihre Seelen”

— Ted Grant

Durch die Fotografie darf ich immer wieder neu Sehen lernen.
Immer mit viel Leidenschaft und einer großen Portion Herz!
1962 in Nürnberg geboren, lebe und arbeite ich in Adelsdorf, einem Ort im nördlichen Umland der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen.
Geknipst habe ich bereits in Jugendjahren mit einer analogen Kamera und die Ergebnisse dieser Knipserei habe ich damals noch selbst in der Dunkelkammer entwickelt. Zur Leidenschaft - und damit zur Fotografie - wurde es kurz vor der Jahrtausendwende. Anfang 2011 habe ich die Fotografie als Nebengewerbe angemeldet. Meine Vorliebe gehört dem Portraitieren von Menschen. Am liebsten schwarz-weiß. Wo es für mich passt oder wo es mein Gegenüber wünscht, gerne auch “in bunt”.

Egal, ob im Studio oder „on location“, vorzugsweise mit Tageslicht, aber auch mit Ergänzung von Dauerlicht oder Blitz und immer gerne mit der professionellen Unterstützung „meiner“ Hair-/Make-up-Stylistin.

Für Tech-Nerds

Ich fotografiere mit Nikon-Kameras und einer kleinen, feinen Leica und ja, ich weiß: Canon, Pentax, Hasselblad, Sony, Fuji & Co. sind ebenfalls hervorragende Kameras.
Meine Kameras heißen: Q2, Z6, Z6II und Z9 - zugegeben keine schönen Namen für so geniale Werkzeuge!

Jenseits der Kamera

Neben der Fotografie gehört meine Leidenschaft meiner Frau, unseren drei erwachsenen Kindern, unseren Enkeltöchtern, dem Landhotel, welches wir gemeinsam führen und der Musik.

Ich bin sozusagen die 4 von „4Souls“, einer Akkustik-Coverband, die in dieser Formation seit 2012 deutschlandweit tourt/auftritt.