“Gut sind Fotografien, wenn sie Bilder im Kopf entstehen lassen.”

Georg-Wilhelm Exler

Es sind die Feste und Ihre Protagonisten, die es mit der Kamera festzuhalten gilt.
Wenn ich es geschafft habe, dass “meine” Hochzeitspaare beim Betrachten der Bilder die Magie des Momentes zum zweiten Mal spüren, die Atmosphäre fühlen, Gerüche glauben, ein zweites Mal wahrzunehmen ... erst dann habe ich mein Ziel erreicht!

Nach den vielen Hochzeiten, die ich bisher fotografisch begleiten durfte, weiß ich, dass die Fotos vom Ringetausch nach kürzester Zeit kaum noch Beachtung finden. Für mich sind es die kleinen, „heimlichen“ Momente, die es festzuhalten gilt: Ein liebevoller Blick, eine zärtliche Geste, das Bussi, spielende Kinder, die heimlich verdrückte Träne, das herzliche Lachen und die überschäumende Freude.

Immer wieder kommt die Frage nach der Anzahl an Bildern, die das Brautpaar nach dem Fest bekommt.
Im Schnitt sind es zwischen 250 und 400 einzeln und sorgfältig bearbeitete Fotos.

Was passiert mit den restlichen geschossenen Bildern (nicht selten sind es über 3000 Fotos)? Viele Fotos sind doppelt -, drei-, vier-, fünffach in Serie aufgenommen und ich suche zunächst das jeweils beste Bild aus, danach werden sämtliche Bilder auf Details, wie Schärfe und/oder ob alle beim Gruppenfoto die Augen offen haben ... gecheckt.
Fotos, auf denen Menschen unvorteilhaft abgelichtet sind, werden konsequent gelöscht. Danach geht es ans eigentliche Bearbeiten. Details werden hervorgehoben, Helligkeit und Kontrast werden angeglichen, Farben werden verstärkt oder vermindert und den Bildern wird - sofern gewünscht - ein Look verpasst.
Ganz am Ende bekommt jedes Foto einen Zuschnitt, der für den Gesamteindruck eine sehr große Rolle spielt.

Ausgegeben werden ausschließlich bearbeitete Fotos!
Der Rest wandert jedoch nicht in den Müll, sondern gemeinsam mit den bearbeiteten Fotos für 5 Jahre ins Archiv.
Erst danach werde sie gelöscht.

Interessiert?

Ich halte sehr gerne auch Eure ganz besonderen Momente für die Erinnerungen an diesen Tag fest.